Aktuelles

Aktuelles und Berichte

von SCNI 09 Juni, 2022
Die IMMAC Sailing verloste 2022 wieder neue Optis und unterstützt damit die Jugendarbeit der Vereine. Der SCNI nahm ...
Die erfolgreichen Teilnehmer des Kurses zusammen mit den Ausbildern
von SCNI 17 Okt., 2021
2021 hatten wir spontan eine SBF – Binnen Theorie samt Praxisausbildung am Niedersonthofener See (NiSo) durchgeführt...
von SCNi 07 Dez., 2020
Unser Clubmitglied Carina hat Anfang September die Trainer C - Breitensport Segeln Lizenz in Überlingen am Bodensee bestanden. Deshalb wollen wir...
von SCNi 09 Okt., 2020
Liebe Seglerinnen und Segler, liebe Fischer und alle Freunde des SCNI, auf Grund der steigenden Corona-Ansteckungszahlen, der nicht absehbaren Weiterentwicklung der Pandemie und dem damit verbundenen Risiko möchten wir die Infoveranstaltung, den Segelkurs und die Jahreshauptversammlung vorerst absagen. Die Entscheidung begründet sich auf eine lokale Verdoppelung der Ansteckungszahlen im Oberallgäu in den vergangenen zwei Wochen seit der Einladung. Auch hatte der Bayerische Seglerverband heute eine Warnung vor Veranstaltungen ausgesprochen. Wir gehen stark davon aus, bereits in den kommenden Wochen über den Inzidenzwert und den damit verbundenen verschärften Regelungen für Veranstaltung zu fallen, würden den Kurs morgen starten und dann in vielleicht 2 Wochen wieder zu stoppen. Das hatten wir dieses Frühjahr leider schon einmal. Wir werden die Neuinfektionszahlen sehr genau weiterverfolgen und informieren Sie sobald ein Kurs planbar ist, evtl. auch online, umgehend. Viele Grüße Euer Team vom Segelclub Niedersonthofen
von SCNi 25 Juni, 2020
Aufgrund des verspäteten Saisons- und Trainingsstarts fand am 20/21 Juni ein Trainingswochenende für unsere
von SCNi 03 Juni, 2020
Ab 8. Juni 2020 wird das Vereinsleben im Segelsport wieder in vollem Umfang möglich sein, so lange einige grundsätzliche Regeln beachtet werden. Dies ergibt sich aus den Entscheidungen der Bayerischen Staatsregierung. Seit 29.5.2020 abends liegt auch das Corona-Pandemie-Rahmenhygienekonzept-Sport vor, nähere Infos entnehmen Sie bitte nachfolgendem Dokument. Das wichtigste vorab: Wir können wieder aufs Wasser und unseren Sport ausüben. Dennoch müssen wir weiter mit den Beschränkungen leben, die die Pandemie mit sich bringt!
von SCNi 10 Mai, 2020
Nach Wochen des Verbotes des Segelns wurden die Maßnahmen nun ein wenig gelockert. Der Segelplatz darf unter strengen Hygieneauflagen wieder betreten werden und somit wurde auch das Segeln im SCNi wieder möglich gemacht. Nähere Infos und Anordnungen entnehmen Sie bitte nachfolgendem Dokument:
von SCNi 05 Mai, 2020
Nachfolgend das aktuelle Update des bayerischen Seglerverbandes zu den Beschränkungen für den Segelsport.
von SCNi 05 Dez., 2019
Ende November fand wie jedes Jahr unsere Saisonsabschlussfeier mit Ehrung des Vereinsmeisters/-in statt. Natürlich wurde viel Seemansgarn gesponnen und rückblickend auf die Saison geschaut. Fazit: Ein tolles Segeljahr geht zu Ende. Unsere Vereinsregatta war ein voller Erfolg mit anspruchsvollem Wind und auch unsere Sonntagswettfahrten fanden statt. Die Begeisterung und die positive Rückmeldung unserer Jüngsten spricht für sich. Aus unseren vier Sonntagswettfahrten und unserer Vereinsregatta im Juli geht wie jedes Jahr unser/e Vereinsmeister/-in hervor. Zum zweiten Mal konnte sich unsere Laser Radial Seglerin Carina den Wanderpokal der Einmannboote sichern. Der SCNi gratuliert herzlich! Wir freuen uns schon auf die Saison 2020 und hoffen auf ein erfolgreiches Segeljahr für alle Mitglieder.
von SCNi 18 Sept., 2019
Am Sonntag 15. September 2019 fand die 4. Sonntagswettfahrt des SCNI statt. Die Wettervorhersage war ausgezeichnet. Der Wind kam aus West mit Stärke von 2 Bft, in Böen bis zu 4 Bft, besser konnte es gar nicht sein. Wir starteten nach der Bootsführerbesprechung wie bei den Sonntagswettfahrten üblich im Känguru-Verfahren, zuerst die Boote mit den hohen Yardstickzahlen 121 (Blandina) gefolgt vom Conger mit YSZ 118. Dann Laser Radial (114) gefolgt von den Lasern und Häfele Finesse (jeweils 113), dann erst die Laser Bahia (111) zusammen mit dem Open Bic für 2 Runden (Open Bic nur eine Runde). Es war eine taktisch anspruchsvolle Fahrt, ständige Winddreher verlangten von den Crews volle Konzentration. Die Laser und die Häfele lagen bis zur ersten Tonnenrundung eng zusammen, kein Meter wurde verschenkt. Nach der Rundung am Seehof ging es hat am Wind Richung Niedersonthofen. Der Wind drehte immer wieder, jede noch so kleine Unachtsamkeit wurde sofort mit verlorenen Metern quittiert. Der Open Bic ging als erstes Boot durch’s Ziel, weiter so. Die Laser 75191 und 208313 setzten sich ab und lieferten sich eine spannende Fahrt bis zur Westtonne, das Rennen war spannend bis zum Schluss und Laser 208313 hatte bei der Zieldurchfahrt ca. 2 m Vorsprung. Dann folgten Laser 79469 und die Häfele Finesse 314, auch hier fand ein spannendes Duell statt. Weiter folgten der Laser Bahia, Conger und Blandina. Nach der Wettfahrt gingen alle Boote wieder auf den See, bei diesen herrlichen Bedingungen konnte niemand am Strand sitzen bleiben. Wir hatten einen herrlichen Segeltag, es hat uns allen ganz viel Spaß gemacht. Känguru-Start Zeit berechnet auf Basis Rundenzeit 1,45 h Spätester Einlauf 1:55 h Wind 2 - 4 Bft aus West Bojen wurden gegen Uhrzeigersinn umrundet. Und hier die Ergebnisse:
Show More
Share by: