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Voller Erfolg für unser Ausbildungsteam am Niso und in Kroatien

Am Samstag 14. Januar 2017, wir hatten Scheegestöber, veranstalteten wir den Infoabend zu der geplanten Ausbildung des SCNis. Eigentlich hatten wir bedingt durch das Wetter mit einer sehr dürftigen Teilnahme gerechntet, hatten aber stolze 28 Teilnehmer.
Ziel war es, die Ausbildung von 2016 weiter zu ergänzen. Das Trainerteam des SCNi bot folgende Kurse an:
• Sportbootführerschein Binnen - Theorie (für Segel und Motor) und Praxis (nur Motor),
• Sportbootführerschein See - Theorie inklusive der dazugehörigen Navigation + Praxis,
• Sportküstenschifferschein (SKS) - Theorie und Praxis,
• Fachkunde Seenotsignalmittel,
• Beschränkt gültiges UKW Funkzeugnis (SRC) - hier hatten wir einen externen Trainer,
• Bodenseeschifferpatent - Theorie als Aufbaukurs entweder für Sprotbotführerschein Binnen oder See.

Ab 3. Februar begannen wir mit den Theorieblöcken die wir Freitag Abend und 2 komplette Samstage durchführten.
Wie schon im Jahr vorher leihte uns unser Nachbarverein SCKN das Motorboot zur Ausbidlung. Ein glücklicher Zustand ereignete sich außerdem 2017. Die Sportbootführerescheinverordnung wurde erneuert und so durfte der Deutsch Segler - Verband nun auch die Prüfungen für den Sportbootführerschein - Fahrbereich Seeschifffahrtsstraßen pürfen, eine absolute Neuerung. Das erlaubte jetzt die praktische Ausbildung und auch Prüfungsfahrt am Niedersonthofener See durchführen zu können - eine riesige Erleichterung. Am 10. Mai 2017 war die neue Sportbootführerscheinverordnung in Kraft - wir fieberten schon auf die Veröffentlichung die bereits seit Ende 2016 angekündigt war - hatten wir am 27. Mai 2017 einen Pürfungssausschuss des Deutschen Segler-Verbandes zu Gast am Niedersonthofener See. 16 Prüflinge traten zur Prüfung am Niedersonthofener See an.

Ein besonderes Dankeschön an den Deutschen Segler Verband und vor allem auch auch an den SCKN, unseren Nachbarverein, von dem wir das Motorboot zur Ausbildung leihen konnten. Ohne dieses Motorboot wäre die Ausbildung am Niedersonthofener See so nicht möglich gewesen.
Wir übten dann speziell zum Thema Navigation weiter um uns auf den Sportküstenschifferschein vorzubereiten.
Dazwischen bildete unser Christian alle zu Pyrotechnikspezialisten aus, am Freitag 11. August war die Prüfung zur Fachkunde für Seenotsignalmittel.

Nach mehreren gemeinsamen Navigationsübungen hatten wir am 12. August in München die Theorieprüfung. Diese waren insgesamt 1,5 Stunden Prüfungsdauer für den SKS-Fragenkatalog und nochmals 1,5 Stunden für die Navigationsübung.

Ab 19. August waren wir dann auf Ausbildungstörn in der nördlichen und mittleren Adria. Wir hatten das Boot ab Izola in Slowenien gechartet und wollte uns die erste Woche mit dem Boot vertraut machen. Unsere Route führte uns von Izola nach Venedig, von dort nach Pula in Kroatien und am selben Tag noch weiter nach Mali Losinij. Dann fuhren wir in die Kornaten und weiter in Richtung Sibenik und weiter nach Skradin um die Krka-Wasserfälle besichtigen zu können. Sibenik war der südlichste Punkt unseres Törns, dann nahmen wir Kurs nordwärts um nach Dugi Otok, die Insel Cres und nach Überquerung der Kvarner Buch bei Bora Kurs auf Pula zu nehmen. Wir übten immer wieder die Manöver und trafen vor Rovinj Olaf mit seiner Crew. Dann hatten wir noch intensiv geübt und traten am 1. September als einziger Segelverein zwischen 8 Segelschulen zur Prüfung an.

Wir als einzige "Amateure" unter lauter Profis bzw. Profiskippern...
Wie sich herausstellte waren wir die einzige Crew die komplett den Sportbootführerschein Binnen unter Segeln besaßen und wir waren die einzigen Crew die 2 Wochen auf Ausbildungstörn waren.
Das von Olaf und Bernd in 1989 erstellte Konzept ging auch nach 28 Jahren wieder auf. Segeln lernt man auf dem See nicht auf dem Meer und 2 Wochen Ausbildungstörn sind erforderlich. Unsere Vereinsmitglieder bestanden zu 100 %.

Einige Bilder und Eindrücke sind auf der Seite Bilder zu sehen. Wir hatten sehr schöne Orte angelaufen und hatten super Wetter und auch guten Wind.
Viel Seemannsgarn können wir nicht spinnen, gefährliche Situationen hatten wir keine, aber eben viele schöne Eindrücke von einem tollen Törn.
Impressionen zum Ausbildungstörn: http://www.scni-segeln.de/bilder/ausbildungstoern-2017-adria.html
Aber um ein Segelboot chartern zu können fehlte noch das "Funkzeugnis". Hierzu holten wir uns Verstärkung von extern. Unser Trainer Joachim schulte alles Erforderliche um im internationalen Seefunk "mitreden" zu können. Er bildete zum beschränkt gültigen Funkzeugnis oder auch Short Range Certificate (SRC) aus.

Somit hatten wir ein sehr ehrgeiziges Programm durchgezogen um junge Skipperinnen und Skipper auszubilden.

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von SCNi 09 Okt., 2020
Liebe Seglerinnen und Segler, liebe Fischer und alle Freunde des SCNI, auf Grund der steigenden Corona-Ansteckungszahlen, der nicht absehbaren Weiterentwicklung der Pandemie und dem damit verbundenen Risiko möchten wir die Infoveranstaltung, den Segelkurs und die Jahreshauptversammlung vorerst absagen. Die Entscheidung begründet sich auf eine lokale Verdoppelung der Ansteckungszahlen im Oberallgäu in den vergangenen zwei Wochen seit der Einladung. Auch hatte der Bayerische Seglerverband heute eine Warnung vor Veranstaltungen ausgesprochen. Wir gehen stark davon aus, bereits in den kommenden Wochen über den Inzidenzwert und den damit verbundenen verschärften Regelungen für Veranstaltung zu fallen, würden den Kurs morgen starten und dann in vielleicht 2 Wochen wieder zu stoppen. Das hatten wir dieses Frühjahr leider schon einmal. Wir werden die Neuinfektionszahlen sehr genau weiterverfolgen und informieren Sie sobald ein Kurs planbar ist, evtl. auch online, umgehend. Viele Grüße Euer Team vom Segelclub Niedersonthofen
von SCNi 25 Juni, 2020
Aufgrund des verspäteten Saisons- und Trainingsstarts fand am 20/21 Juni ein Trainingswochenende für unsere
von SCNi 03 Juni, 2020
Ab 8. Juni 2020 wird das Vereinsleben im Segelsport wieder in vollem Umfang möglich sein, so lange einige grundsätzliche Regeln beachtet werden. Dies ergibt sich aus den Entscheidungen der Bayerischen Staatsregierung. Seit 29.5.2020 abends liegt auch das Corona-Pandemie-Rahmenhygienekonzept-Sport vor, nähere Infos entnehmen Sie bitte nachfolgendem Dokument. Das wichtigste vorab: Wir können wieder aufs Wasser und unseren Sport ausüben. Dennoch müssen wir weiter mit den Beschränkungen leben, die die Pandemie mit sich bringt!
von SCNi 10 Mai, 2020
Nach Wochen des Verbotes des Segelns wurden die Maßnahmen nun ein wenig gelockert. Der Segelplatz darf unter strengen Hygieneauflagen wieder betreten werden und somit wurde auch das Segeln im SCNi wieder möglich gemacht. Nähere Infos und Anordnungen entnehmen Sie bitte nachfolgendem Dokument:
von SCNi 05 Mai, 2020
Nachfolgend das aktuelle Update des bayerischen Seglerverbandes zu den Beschränkungen für den Segelsport.
von SCNi 05 Dez., 2019
Ende November fand wie jedes Jahr unsere Saisonsabschlussfeier mit Ehrung des Vereinsmeisters/-in statt. Natürlich wurde viel Seemansgarn gesponnen und rückblickend auf die Saison geschaut. Fazit: Ein tolles Segeljahr geht zu Ende. Unsere Vereinsregatta war ein voller Erfolg mit anspruchsvollem Wind und auch unsere Sonntagswettfahrten fanden statt. Die Begeisterung und die positive Rückmeldung unserer Jüngsten spricht für sich. Aus unseren vier Sonntagswettfahrten und unserer Vereinsregatta im Juli geht wie jedes Jahr unser/e Vereinsmeister/-in hervor. Zum zweiten Mal konnte sich unsere Laser Radial Seglerin Carina den Wanderpokal der Einmannboote sichern. Der SCNi gratuliert herzlich! Wir freuen uns schon auf die Saison 2020 und hoffen auf ein erfolgreiches Segeljahr für alle Mitglieder.
von SCNi 18 Sept., 2019
Am Sonntag 15. September 2019 fand die 4. Sonntagswettfahrt des SCNI statt. Die Wettervorhersage war ausgezeichnet. Der Wind kam aus West mit Stärke von 2 Bft, in Böen bis zu 4 Bft, besser konnte es gar nicht sein. Wir starteten nach der Bootsführerbesprechung wie bei den Sonntagswettfahrten üblich im Känguru-Verfahren, zuerst die Boote mit den hohen Yardstickzahlen 121 (Blandina) gefolgt vom Conger mit YSZ 118. Dann Laser Radial (114) gefolgt von den Lasern und Häfele Finesse (jeweils 113), dann erst die Laser Bahia (111) zusammen mit dem Open Bic für 2 Runden (Open Bic nur eine Runde). Es war eine taktisch anspruchsvolle Fahrt, ständige Winddreher verlangten von den Crews volle Konzentration. Die Laser und die Häfele lagen bis zur ersten Tonnenrundung eng zusammen, kein Meter wurde verschenkt. Nach der Rundung am Seehof ging es hat am Wind Richung Niedersonthofen. Der Wind drehte immer wieder, jede noch so kleine Unachtsamkeit wurde sofort mit verlorenen Metern quittiert. Der Open Bic ging als erstes Boot durch’s Ziel, weiter so. Die Laser 75191 und 208313 setzten sich ab und lieferten sich eine spannende Fahrt bis zur Westtonne, das Rennen war spannend bis zum Schluss und Laser 208313 hatte bei der Zieldurchfahrt ca. 2 m Vorsprung. Dann folgten Laser 79469 und die Häfele Finesse 314, auch hier fand ein spannendes Duell statt. Weiter folgten der Laser Bahia, Conger und Blandina. Nach der Wettfahrt gingen alle Boote wieder auf den See, bei diesen herrlichen Bedingungen konnte niemand am Strand sitzen bleiben. Wir hatten einen herrlichen Segeltag, es hat uns allen ganz viel Spaß gemacht. Känguru-Start Zeit berechnet auf Basis Rundenzeit 1,45 h Spätester Einlauf 1:55 h Wind 2 - 4 Bft aus West Bojen wurden gegen Uhrzeigersinn umrundet. Und hier die Ergebnisse:
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